Interaktives Lastenheft vorgestellt

[Ingolstadt, 2012-05-21]iCONDU eG und enso managers GmbH stellen das neue 'Interaktive Lastenheft' über 50 Fachbesuchern von Automobilherstellern und ihrer Zulieferer vor.

Das interaktive Lastenheft erlaubt die effiziente Abstimmung von Lastenheften zwischen Hersteller und Zulieferern. Hierzu realisiert es den HIS Austauschprozess für Anforderungen als komfortabel zu bedienende Web-Applikation. Dieser Prozess wurde von der Herstellerinitiative Software, getragen von AUDI, BMW, Daimler, Porsche und VW, ausgearbeitet und soll bei allen Automobilherstellern gleichermaßen eingesetzt werden.

Die Web-Applikation folgt den neuesten Web-Standards des W3C und passt sich allen Endgeräten, einschließlich den populären Tablet-Computern an. Sie wurde auf optimale Bedienerfreundlichkeit ausgelegt und nach verschiedenen Usability Tests weiter verbessert.

Die Lösung kann mit den gängigen Anforderungs-Management-Tools betrieben werden, indem die Daten bidirektional im international standardisierten und vielfach unterstützten 'Requirements Interchange Format' (RIF/ReqIF) übertragen werden.

Als Plattform dient der ReqIF Server, eine leistungsfähige und vielseitige Komponente in einer service-orientierten Architektur (SOA), die für die Entwicklung individueller Web-Apps optimiert wurde.

Das Interaktive Lastenheft kann als 'Software-as-a-Service' gebucht werden. Alternativ ist eine Installation beim Hersteller oder Zulieferer möglich ('on-premise'). Die Lösung wurde konzipiert von enso managers GmbH, Berlin, und der ReqIF Server wird entwickelt von eXXcellent solutions GmbH in Ulm.

Zurück