Prozess Stücklisten-Bearbeitung

[Berlin, 20.8.2012] Für einen internationalen Hersteller von Regionalzügen und Straßenbahnen erstellten wir in einem eng getakteten Projekt von nur 3 Wochen eine detailierte Analyse der Stücklistenbearbeitung von der Konstruktion über die Arbeitsvorbereitung, den Einkauf bis zur Ersatzteilversorgung. Organisation, Prozess und die Software-Unterstützung waren Kernpunkte der Untersuchung. Ausgehend von den Schmerzpunkten wurden Verbesserungspotentiale aufgezeigt.

Eine workshopartige Atmosphäre stellte sich ein, indem morgens jeweils 2 Interviews mit Beteiligten der verschiedenen Bereich geführt wurden und nachmittags die Ergebnisse in ein integrierten Analyse- und Systemmodell eingearbeitet wurden. Bereits am gleichen Abend wurde ein neuer Stand an das Projektteam verteilt. Am Folgetag wurde jeweils ein Review angesetzt, um Lücken und Mißverständnisse aufzuspüren.

Dieses Projekt führten wir für Dornier Consulting und gemeinsam mit eXXcellent consulting und software durch.

Zurück